Aktuelles

Die Professur für Sportgeräte und Sportmaterialien hat im Zeitraum vom 25.-26.06.2020 am 1. virtuellen TUM Campuslauf teilgeneommen. Insgesamt konnten wir als Team in der selektierten 11 KM Distanz in einer Zeit von 53:08 Minuten unter 36 teilnehmenden Teamwertungen den 7. Platz erzielen. Danke an…

Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter und akademischer Rat Aljoscha Hermann hat zusammen mit Herrn Prof. Senner einen Journal Artrikel im Q1-Journal of Science and Medicine in Sport mit dem Titel Knee Injury Prevention in Alpine Skiing. A Technological Paradigm Shift towards a Mechatronic Ski…

Die Professur heißt Frau Kati Nispel M.Sc.als wissenschaftliche Mitarbeiterin herzlich willkommen. Frau Nispel hat bereits Ihre Masterarbeit zur Co-Simulation zwischen einem MBS und einer FEM-Software an der Professur verfasst. Sie wird nun in den Projekten iBack und InTEGRATE tätig werden und sich…

Der neue Jahresbericht 2019 (Kurzbericht zum Jahr 2019/20) der Professur für Sportgeräte und Sportmaterialien ist nun verfügbar.

Am Montag, den 18.05.2020, war ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks zu Gast an der Professur für Sportgerät und Sportmaterialien. Zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Fußball-Bundesliga entstand eine 8-minütige Dokumentation über das laufende ZIM-Forschungsprojekt „SuPer Hybrid Turf“ mit…

Die Professur für Sportgeräte und Sportmaterialien freut sich über das von der AiF (Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen) genehmigte ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand)-Forschungsprojekt "MotiTrain" (Förderkennzeichen: ZF4457403AP9). Das Forschungsvorhaben wird in…

Auch wenn unser Labor im April kaum frequentiert war – wichtige Forschungsprojekte gingen trotzdem weiter. Am 21. April hatten wir Besuch des ausgewiesenen Experten, PD Dr.med. Dipl. Sportwiss. Peter BRUCKER. Dr. Brucker ist Leitender Mannschaftsarzt des Deutschen Skiverbandes (DSV) und…

Nicht immer war es sonnig. Die SeminarteilnehmerInnen des Sporttechnologischen Projekts des WS 19-20 mussten auch bei Schneesturm raus. Die Projekte: Ändert sich die Kinematik der Gehbewegung bei Verwendung verschiedener Skitourenbindungen?Und: Wie gut messen zwei kommerzielle Systeme die Lasten…

Die Professur für Sportgeräte und -materialien hat sich vom 17.-18.02.2020 zum gemeinsamen Doktoranden-Workshop im Haus der Begegnung in Obing eingefunden, um dort zwei erfolgreiche und spannende Tage im Kollektiv zum Thema Forschung aber auch internen Angelegenheiten zu verbringen. 

Am 08.01.2020 nahmen Herr Professor Senner, Bahador Keshvari und Valentin Wohlgut am Kickoff-Meeting des ZIM-Projekts „Entwicklung eines kompostierbaren Hybrid-Sportrasens mit idealem biomechanischem Belastungsprofil zur Minimierung des Non-Contact-Verletzungsrisikos im professionellen Rasensport“…