Aktuelles

Seit September findet sich in unseren Räumlichkeiten ein Forschungsmittel für den Radsport – das idmatch bike-fitting System von Selle Italia. Verwendung findet das System momentan hauptsächlich in einer Studie zur Messung der Druckverteilungen auf Rennradsatteln im Damen Rennradsport innerhalb des…

Die Professur für Sportgeräte und -materialien hat sich vom 11.-12. Oktober 2021 zum gemeinsamen Doktoranden-Workshop auf der Forschungsstation Schneefernerhaus  auf der Zugspitze eingefunden. Die Reise startete bei großartigem Wetter und tollem Ausblick und endete mit einer nebelverhangenen Fahrt…

Im Journal of Science and Medicine in Sport ist ein Artikel veröffentlicht worden, der die Chancen einer mechatronischen Skibindung darstellt. Der Artikel ist ein Resultat der Arbeit an der Professur.  Er ist 50 Tage kostenlos unter folgendem Link herunterladbar:  …

Vergangenen Monat hat uns eine Delegation von der Sporthochschule Köln besucht. Prof. Uwe Kersting und zwei seiner Doktoranden sind extra nach München gereist, um unser Labor zu besichtigen und über gemeinsame Forschungsinteressen zu diskutieren. Insbesondere auf dem Bereich der…

Vergangene Woche wurden Messungen am Klinikum rechts der Isar an der Professur für experimentelle Magnetresonanzthomographie (Prof. Dr. Dimitrios Karampinos) vorgenommen. Bei den Messungen wurde ein Phantommodell untersucht. Das Phantom stellt die bildgebenden Eigenschaften eines menschlichen Beines…

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Methodenseminar Sporttechnologie, waren 16 Studenten mit ihren Betreuern drei Tage lang auf der Zugspitze...

Die Gewinner des CAD-Wettbewerbs des Sommersemester 2021 stehen fest! Dazu zählen der ScanMate, ein individuell angepasster Inliner Schoner, der BeerProtect ein Bierkrug-Deckel to Go, eine ergonomische und individuell angepasste Skibrille mit auswechselbaren Gläsern und der Ergo-Bikinator 3000, ein…

Im Rahmen der automatica sprint 2021 präsentierten wir das Thema "Knee Injury Prevenion" mit eigenem Brandroom und Live-Präsentation. Hier sehen Sie das Video zu unserem Projekt:

Unser langjähriger Mitarbeiter, Philipp KOPP, hat es geschafft und darf sich jetzt „Dr. Kopp“ nennen. Der Titel seiner publikationsbasierten Doktorarbeit an der TUM-Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften ist: „Motivation, Volition, and Gym Attendance - A Longitudinal Prospective Study“.…

Die Professur hat eine Seilklemme für den Segelsport entwickelt, die das Leben von Seglern deutlich verbessern kann. Ein kleines Video finden Sie unter diesem Link und verlinkt auf LinkedIn hier.