Die Professur für Sportgeräte und Sportmaterialien der Technischen Universität München war auch in diesem Wintersemester mit 16 Studierenden für drei Tage im Rahmen der Lehrveranstaltung „Methodenseminar Sporttechnologie“ auf der Zugspitze. Übernachtet wurde auf der Forschungsstation…
[weiterlesen]
Das Ziel des von der AiF (Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen) genehmigten ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand)-Forschungsprojekts "FormFit" ist die Reduktion von Ermüdung und Verletzungshäufigkeit beim Fußball. Dies wird durch die Entwicklung einer mittels 3D-Druck…
[weiterlesen]
Mit den Armen angetriebene Handbikes sind Fahrräder für Menschen mit körperlichen Behinderung, wie z.B. einer Querschnittslähmung. Handbikes sind mit tiefer Straßenlage, langem Radstand und aerodynamischer Auslegung für den sportlichen Gebrauch konzipiert. Das kann bei Pausen z.B. im Biergarten zu…
[weiterlesen]
Vom 11. bis 13. September 2024 fand das 15. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik & Sporttechnologie an der Technischen Universität Dortmund statt. Wir freuen uns, dass wir an dieser Veranstaltung teilnehmen konnten und damit die Gelegenheit hatten, uns mit anderen Experten aus Wissenschaft und…
[weiterlesen]
Wir freuen uns, das neue Forschungsprojekt BRONCO vorzustellen, das zur Verbesserung der Prävention und Rehabilitation im Sport beiträgt. Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines digitalen Trainingsassistenten, der Athleten durch personalisiertes Feedback unterstützt, um Verletzungen…
[weiterlesen]
Auf der kürzlich abgehaltenen International Conference on the Engineering of Sports 2024 in Loughborough stellte eine Delegation der Professur ihre neuesten Forschungsergebnisse vor. Die Konferenz bot eine Plattform für den Austausch über die aktuelle Entwicklung im Bereich Sporttechnik und liefert…
[weiterlesen]
Auf der „15th International Conference on the Engineering of Sport“ in Loughborough wurde Professor Veit Senner in Anerkennung seines Engagements und seiner bedeutenden Beiträge im Bereich des Sports Engineering zum Fellow der International Sports Engineering Association ernannt. Diese Ehrung…
[weiterlesen]
Auch dieses Semester sind wieder fleißige Referentinnen der Professur für Sportgeräte und Materialen unterwegs, um Mädchen in Realschulen und Gymnasien in ganz Bayern von den MINT-Fächern zu begeistern. So auch zuletzt an der Staatlichen Realschule in Trostberg.
Es wurden zwei Workshops zu…
[weiterlesen]
Die Professur für Sportgeräte und Sportmaterialien war auch in diesem Sommersemester mit 17 Studierenden für drei Tage im Rahmen der Lehrveranstaltung „Methodenseminar Sporttechnologie“ auf der Zugspitze. Übernachtet wurde auf der Forschungsstation Schneefernerhaus auf rund 2650m Höhe unterhalb des…
[weiterlesen]
Zwei Kapitel im kürzlich (Mai 2024) veröffentlichten Springer-Lehrbuch „SPORTS TECHNOLOGY“ (herausgegeben von D. Memmert) wurden von Mitgliedern des SpGM-Teams verfasst. Professor Senner, A. Hermann und P. Carqueville haben Kapitel 9 „Mechatronic Ski Binding“ beigetragen, in dem sie den Hintergrund…
[weiterlesen]