Aktuelles

Winterschool zu den Herausforderungen der Sicherheit im Schneesport: von der Theorie hin zu Feldmessungen

Dieses Wintersemester war die Professur für Sportgeräte und Sportmaterialen Teil einer ganz besonderen Veranstaltung: Gemeinsam mit 12 Studierenden der TUM ging es für 10 Tage vom 6. bis zum 16. März zur Winterschool in den slowenischen Wintersportort Kranjska Gora.

Eine Winterschool ist ein akademisches Bildungsangebot in der Vorlesungspause. Die diesjährige Winterschool konzentrierte sich auf Sicherheitsfragen im Wintersport und ermöglichte den Studierenden, ihr Wissen über die Sicherheit von Skiern, Snowboards, Langlaufskiern und anderen Wintersportarten zu vertiefen. Dabei lag der Fokus insbesondere auf den Auswirkungen verschiedener Konstruktionslösungen und Schutzausrüstungen auf die Sicherheit.

Die Winterschool hatte einen starken internationalen Charakter. So haben neben der TUM auch Studierende aus Verona, Padua, Köln und Ljubljana teilgenommen. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch weitere Highlights, wie dem angrenzenden ISSS-Kongress (International Society of Snowsports Safety) inkl. Auftritt der slowenischen Präsidentin. Hier konnten die Studierenden noch Konferenz-Luft schnuppern. Herr Professor Senner hielt zudem eine Keynote zum Thema „The Ski Binding Between Anachronism and Artificial Intelligence – Never Change a Running System?“. Patrick Carqueville hielt einen Vortrag zum Thema “Investigation of Lateral Ski Boot Toe Lip Displacement and Twisting Moment in Skiing”.