Aktuelles

Lehrveranstaltung „Methodenseminar Sporttechnologie“ im Sommer im Schnee auf der Zugspitze

Die Professur für Sportgeräte und Sportmaterialien war auch in diesem Sommersemester mit 17 Studierenden für drei Tage im Rahmen der Lehrveranstaltung „Methodenseminar Sporttechnologie“ auf der Zugspitze. Übernachtet wurde auf der Forschungsstation Schneefernerhaus auf rund 2650m Höhe unterhalb des Zugspitz-Gipfels.

Verschiedene, vom Umfang begrenzte Forschungsfragen zum Thema Outdoor-Sport wurden in der Vorbereitung auf diese Exkursion gemeinsam ausgearbeitet und methodisch zugängig gemacht. Dabei können Prototypen von Sportgeräten, als auch von Messgeräten zum Einsatz kommen oder neue Produkte des Sportartikelmarktes in wissenschaftlich orientierten Praxistests in hochalpiner Umgebung bewertet werden.

In diesem Semester analysierten die Studierenden den Effekt von Laufstöcken beim Trail Running mit Hilfe einer mobilen Spiroergometrie und Elektromyografie. Zudem wurde unter anderem auch die Wirksamkeit des Omius-Stirnbands mit Kühlelementen (welches insbesondere in der Triathlonszene bekannt ist) auf einem Heimtrainer, sowie Outdoor beim Laufen mit Wärmebildkamera getestet. Weitere Themen waren die Analyse der Bewegung der Füße in Bergschuhen beim Bergauf- und Bergabgehen mit Hilfe optischer Sensoren, sowie der Vergleich zweier Bewegungserfassungssysteme basierend auf Inertialsensoren.