Design and Partitioning of Dynamic Systems
Nummer | 0000005017 |
---|---|
Art | Vorlesung |
Umfang | 2 SWS |
Semester | Wintersemester 2023/24 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Lernziele
Am Ende des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- vibrierende Systeme quantitativ zu entwerfen und zu zerteilen
- dynamische Probleme in Teilsysteme aufzuteilen und diese wieder zu einem Gesamtsystem zu kombinieren
- Entwurfs-Methoden für einfache dynamische Probleme anzuwenden
- ihre Kenntnisse der Analyse- und Synthesemethoden auf neue ingenieurtechnische Problemstellungen anzuwenden
- Analyse- und Synthesemethoden in der Konzeptphase des Automobilentwurfs anzuwenden
- vibrierende Systeme quantitativ zu entwerfen und zu zerteilen
- dynamische Probleme in Teilsysteme aufzuteilen und diese wieder zu einem Gesamtsystem zu kombinieren
- Entwurfs-Methoden für einfache dynamische Probleme anzuwenden
- ihre Kenntnisse der Analyse- und Synthesemethoden auf neue ingenieurtechnische Problemstellungen anzuwenden
- Analyse- und Synthesemethoden in der Konzeptphase des Automobilentwurfs anzuwenden
Beschreibung
Nach einer Wiederholung der Grundlagen werden modernste Algorithmen zur Auslegung mechanischer, dynamischer Produkte eingeführt. Dabei werden Beispiele aus verschiedenen Bereichen betrachtet, zum Beispiel der Entwicklung automatisierter Fahrzeuge.
Die Themen im Einzelnen sind:
- Numerische Betrachtung im Zeit- und Frequenzbereich
- Probleme in der konkreten Anwendung bei der numerischen Betrachtung von Zeit- und Frequenzbereich
- Partitionierungsverfahren von schwingenden Systemen - von der monolithischen zur Co-Simulation
- Dekompositions-Technik (Dirichlet, Neumann und Robin) und numerische Stabilität
- Kommunikation zwischen Teilsystem-Simulationen
- Stabilitätsbewertung von partitionierter und monolithischer Betrachtung
- Methoden zum Entwurf/Synthese für dynamische Systeme und Anwendungen
- Anwendungsbeispiele aus der automobilen Produktentwicklung und der Entwicklung automatisierter Fahrzeuge
- Der Inhalt kann aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse angepasst werden
Die Themen im Einzelnen sind:
- Numerische Betrachtung im Zeit- und Frequenzbereich
- Probleme in der konkreten Anwendung bei der numerischen Betrachtung von Zeit- und Frequenzbereich
- Partitionierungsverfahren von schwingenden Systemen - von der monolithischen zur Co-Simulation
- Dekompositions-Technik (Dirichlet, Neumann und Robin) und numerische Stabilität
- Kommunikation zwischen Teilsystem-Simulationen
- Stabilitätsbewertung von partitionierter und monolithischer Betrachtung
- Methoden zum Entwurf/Synthese für dynamische Systeme und Anwendungen
- Anwendungsbeispiele aus der automobilen Produktentwicklung und der Entwicklung automatisierter Fahrzeuge
- Der Inhalt kann aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse angepasst werden
Lehr- und Lernmethoden
In der Vorlesung pflegen wir einen interaktiven Austausch mit den Studierenden, um den Inhalt der Vorlesung an die jeweiligen Vorkenntnisse und Interessen anzupassen. Daher möchten wir die Studierenden ermutigen, aktiv an der Vorlesung teilzunehmen.
Studien-, Prüfungsleistung
Einstündige, schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.
Empfohlene Literatur
- Script
- Preumont, André. Vibration Control of Active Structures
- Parviz, Moin. Fundamentals of Engineering Numerical Analysis
- Preumont, André. Vibration Control of Active Structures
- Parviz, Moin. Fundamentals of Engineering Numerical Analysis