Mit den Projektpartnern von der BAUER Maschinen GmbH, HAWE Hydraulik SE, Sensor-Technik Wiedemann GmbH und der Projektleitung des Lehrstuhls für Automatisierung und Informationssysteme wurde über 3,5 Jahren an adaptiven, intelligenten, lernenden Steuerungssystemen auf Multi-Agentenbasis geforscht. In dem Projekt wurde eine Plattform für den praktischen, industriellen Entwurf und Einsatz von shared control Ansätzen zwischen Maschinenführer und MAS entwickelt, die nutzbar in komplexen Maschinen mit verteilten Steuerungssystemen ist. Der Einsatz der Plattform wurde erfolgreich anhand einer Anlage erprobt.
Der Lehrstuhl für Ergonomie untersuchte in dem Projekt intensiv die Arbeitsaufgabe des Maschinenführers, das Erfahrungswissen sowie die Mensch-Maschine Interaktion in der Steuerung bestimmter Arbeitsprozesse von Seilgreifern. Es wurde ein abstrahiertes mentales Modell der Interaktion aus der Perspektive der Maschinenführer formalisiert (Prinz et al. 2024). Aufbauend auf den verstandenen Ursache-Wirkung Zusammenhängen wurde ein Konzept für die Interaktion mit den neuen Assistenten entwickelt und evaluiert.
Wir bedanken uns bei allen Projektpartnern, -partnerinnen und der Bayerischen Forschungsstiftung für die sehr gute Zusammenarbeit!