15. - 17. Februar 2023 // EV-Roadshow
Ein Zusammenschluss verschiedener Lehrstühle der TUM präsentierte im Rahmen der „EV-Roadshow“ die aktuellen Forschungstätigkeiten entlang der Wertschöpfungskette der Elektromobilität. An sechs Themeninseln wurden spannende Demonstrationen und Vorführungen für die prominenten BesucherInnen aus Politik und Industrie vorgestellt.
Der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik räumte vom 15.02. bis zum 17.02.2023 seine Versuchshalle, um sie für die EV-Roadshow umzugestalten. Gemeinsam mit dem iwb sowie den Lehrstühlen für Elektrische Energiespeichertechnik und Nachhaltige Mobile Antriebssysteme wurden zahlreiche Demonstratoren und Ausstellungsstücke präsentiert.
Vollständige Wertschöpfungskette
Die umfassende Abdeckung der Wertschöpfungskette der Elektromobilität durch die TUM wurde bei der Veranstaltung eindrucksvoll demonstriert. Durch die Teilnahme der verschiedenen Lehrstühle konnten sämtliche Themenfelder von der Auslegung der Batteriezellen über deren Produktion bis zu Integration und betrieb des Speichers im Fahrzeug abgedeckt werden. Informationen zu alternativen Antrieben, wie beispielsweise mittels synthetischer Kraftstoffe, rundeten das Programm der Veranstaltung ab.