RIKOR - Drehwegfehler Getriebesysteme
Forschungsthema
Kurztitel | RIKOR - Drehwegfehler |
Projektbeginn | Q4/2024 |
Förderung | FVA-Nr. 30/XIII Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V., FVA |
Kontakt | Dr.-Ing. M. Otto |
Projektbeschreibung
Das Ziel des Projekts besteht darin, die Methode zur Systemkontaktanalyse im FVA-Programm RIKOR für unterschiedliche Getriebekonfigurationen mit Stirnrad- und Planetenstufen um zusätzliche Aspekte weiterzuentwickeln. Um den Anforderungen nach höherer Detailgenauigkeit gerecht zu werden, wird RIKOR im zentralen Arbeitspaket um die Modellierung von Drehwegfehlern erweitert, die sowohl für Stirnradgetriebe als auch besonders für komplexe Getriebesysteme wie Planetengetriebe relevant sind.
Zusätzlich wird im zweiten Arbeitspaket die Analyse durch die Berücksichtigung weiterer Toleranzeinflüsse bei Planetengetrieben, etwa Teilungs- oder Bohrungsabweichungen, ergänzt. Diese Erweiterungen ermöglichen eine umfassende Analyse der Einflussfaktoren auf das Drehwegverhalten in komplexen Getriebeumgebungen.
Für eine benutzerfreundliche und übersichtliche Darstellung der Ergebnisse wird ein kompakter Berechnungsbericht entwickelt, der speziell auf Mehrfachrechnungen für das Gesamtsystem sowie auf mehrere Umlaufstellungen bei Planetengetrieben ausgelegt ist.
Das abschließende Arbeitspaket umfasst die Erweiterung der Gehäusemodellierung durch die Einbeziehung von Drehmomentstützen in der Last- und Verformungsanalyse innerhalb des RIKOR-Gesamtsystems. Durch diese verbesserte Gehäusestruktur können Einflüsse der Gehäuselagerung auf die Positionierung der Wellen und den Zahneingriff noch präziser dargestellt werden.
Literatur