Forschung an der FZG
Die FZG pflegt eine enge Verbindung von Forschung und Lehre mit der Industrie.
Zu den Hauptarbeitsgebieten des Lehrstuhls zählt die systematische Erforschung der Tragfähigkeit von Zahnradgetrieben. Als weitere Schwerpunkte haben sich Anwendungen in der Automobiltechnik entwickelt, wie Synchronisierungen, Lamellenkupplungen und Wälzlager. Dabei steht die Betrachtung von Lebensdauer, Wirkungsgrad, Reibungs- und Schwingungsverhalten von Getrieben bzw. von Getriebeelementen im Vordergrund der Forschungstätigkeiten an der FZG. Einen Überblick über die zentralen Themen der FZG im Bereich Forschung, Lehre und Dienstleistung gibt die untere Abbildung.
In Forschung und Lehre besteht ein enger Kontakt zur Industrie, um die Ausbildung modern und praxisnah zu gestalten und um die Forschung an den aktuellen Herausforderungen der praktischen Anwendung zu orientieren. Umgekehrt werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden der Industrie zugänglich gemacht. Ein prominentes Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit Firmen des Fahrzeug- und Getriebebaus sowie der Schmierstoffindustrie ist die Entwicklung von Zahnradtests für die Prüfung von Getriebeölen, z.B. mittels des FZG-Tests nach DIN ISO 14635, der auch in Europa (CEC) und den USA (ASTM) anerkannt ist. Weiterhin wirkt der Lehrstuhl intensiv an nationalen und internationalen Normungsaktivitäten und Gemeinschaftsarbeiten von z.B. VDI, DIN und ISO mit.