Karriere am Lehrstuhl fml

Stellenausschreibungen im wissenschaftlichem Bereich

Allgemeine Informationen zur Tätigkeit als wiss. Mitarbeiter (m/w/d)

Das Team des Lehrstuhls fml zeichnet sich durch ein kooperatives und offenes Arbeitsklima sowie gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung aus. Familienfreundliche Urlaubs- und kurzfristige Freistellungsregelungen erlauben ein äußerst flexibles und selbstbestimmtes Arbeiten.

Die Anstellung und Vergütung im wissenschatlichen Bereich erfolgt zu Beginn über die Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder wissenschaftliche Mitarbeiterin im Tarifvertrag der öffentlichen Länder in Bayern TV-L E 13 Stufe 1 als Vollzeitstelle (100%). Das öffentliche Tarifrecht sieht dabei eine Auszahlung von Weihnachtsgeld sowie Vermögenswirksame Leistungen vor. Üblicherweise erhalten Sie einen befristeten Arbeitsvertrag, wobei eine Anstellungszeit von 4-5 Jahren garantiert wird.

Alle wissenschaftlichen Mitarbeitenden am Lehrstuhl arbeiten an unterschiedlichen, meist öffentlich geförderten, Projekten mit dem Ziel der Promotion. Informationen zu den Voraussetzungen für eine Promotion am fml erhalten Sie auf den Seiten der TUM Graduate School.

Als Arbeitsaufgaben erwarten Sie Tätigkeiten im Bereich von Forschungs- und Industrieprojekten sowie im Lehrbetrieb. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache sind deswegen notwendig. In internen Forschungsgruppen haben Sie die Möglichkeit sich fachlich auszutauschen sowie wertvollen Input für Ihre eigene Forschungstätigkeit zu erhalten. Für die persönliche Weiterentwicklung sorgt die selbstständige und eigenverantwortliche Projektarbeit in den Forschungs- und Industrieprojekten, wobei ein Mentoring durch erfahrene Kolleginnen oder Kollegen die fachliche und methodische Unterstützung sicherstellt. Auf nationalen und internationalen Kongressen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ergebnisse zu präsentieren und den gemeinsamen Austausch unter Fachkolleg:innen zu suchen. Mit Ihren Tätigkeiten können Sie erste Kontakte zu Industriepartnern knüpfen sowie erste Führungsqualifikation durch die Anleitung von studentischen Hilfskräften sowie bei der Betreuung von Studienarbeiten sammeln. Somit erhalten Sie am Lehrstuhl ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum und können Ihr Forschungsgebiet auf diese Weise aktiv gestalten.

Als Doktorandin oder Doktorand werden Sie automatisch Mitglied der TUM Graduate School, die das umfassende Organisationsformat für die Promotion an der Technischen Universität München ist. In jährlichen Zielvereinbarungsgesprächen erfolgt die gemeinsame Festlegung konkreter Ziele für die persönliche Entwicklung und die geplanten Meilensteine des kommenden Jahres. Über die von der TUM Graduate School  oder dem internen Fortbildungsprogramm der Technischen Universität München (TUM horizons) angebotenen Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen ist zusätzlich eine überfachliche Fortbildung und Qualifizierung (z. B. Führungs-, Rethorikseminare etc.) Ihrer Persönlichkeit möglich. Darüber hinaus gibt es ein Mentoring-Programm der Technischen Universität München, das weiteren Austausch mit Personen aus der Wirtschaft ermöglicht und neue Einblicke gewährt.

Offene Stellen

Aufgabenbereich

Baumaschinen und -roboter sind hochproduktive Maschinensysteme, deren Automatisierungsgrad in den letzten Jahren enorm gestiegen ist. Hinsichtlich der Arbeitssicherheit, des Fachkräftemangels und der Effizienz in instationären Produktionssystemen (Baustelle) ergeben sich dadurch große Potentiale. Als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in erarbeiten Sie in einem Forschungsprojekt Lösungsansätze, wie Bauroboter prozessorientiert entwickelt und zielgerichtet eingesetzt werden können. In enger Abstimmung mit weiteren Bearbeitern des Forschungsprojekts sowie Partnern aus der Industrie beachten Sie dabei auch die Schnittstellen zu den Bereichen Digitaler Zwilling von Bauprozessen, Human-Machine-Interfaces sowie Building Information Modeling (BIM). Die Forschungsarbeit erfolgt in Kooperation mit namhaften Baumaschinenherstellern, Bauunternehmen und Start-Ups. Neben der Forschungstätigkeit runden die Einbindung in den Lehrstuhlbetrieb mit Lehrtätigkeit (z. B. Vorlesung Baumaschinen oder Baulogistik), interdisziplinärer Zusammenarbeit in den Forschungsgruppen des Lehrstuhls sowie Projekte mit internationalen Industriepartnern Ihren Aufgabenbereich ab.

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenwesen, Mechatronik, Robotik, Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä.
  • Begeisterung für anwendungsnahe Zukunftskonzepte in Robotik und Bauprozessen
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise in einem interdisziplinären Umfeld
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung, ist es, bereits etwas Berufserfahrung gesammelt zu haben
  • Motivation zum wissenschaftlichen und selbständigen Arbeiten sowie analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse etc.).
Senden Sie diese bitte gesammelt (ein PDF-Dokument) per E-Mail an:

Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner

bewerbung.fml@ed.tum.de

 

Aufgaben

Im Fachbereich „Logistikplanung" des Lehrstuhls fml werden laufend innovative und neuartige Konzepte im Bereich der Intralogistik untersucht. Hierbei stehen neben aktuellen Fragenstellungen aus dem Bereich der Forschung auch komplexe Aufgabenstellungen aus der industriellen Praxis im Fokus. Aktuelle Herausforderungen umfassen unter anderem die autonome Materialbereitstellung, die Planung von automatisierten komplexen Logistikprozessen sowie der Einsatz energieeffizienter Fördermittel. Die Untersuchung der Konzepte erfolgt zum einen mit am Lehrstuhl fml entwickelten Planungsmethoden. Zum anderen sollen auch diverse digitale Werkzeuge unter anderem aus den Bereichen der Materialflusssimulation und der Virtual sowie Augmented Reality zum Einsatz kommen.

 

Anforderungen

Sie haben ein Studium der Fachrichtung Maschinenwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder Mathematik mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und evtl. bereits einige Jahre Berufserfahrung gesammelt. Sie arbeiten eigenverantwortlich in einem interdisziplinären Umfeld und verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 

Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse etc.).
Senden Sie diese bitte gesammelt (ein PDF-Dokument) per E-Mail an:

Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner
bewerbung.fml@ed.tum.de

 

Aufgaben

Um den innerbetrieblichen Materialfluss effizienter zu gestalten und die involvierten MitarbeiterInnen zu entlasten, werden u. a. in den Bereichen Transport, Handhabung/Umschlag, Kommissionierung und Verpackung zunehmend Roboter eingesetzt. Dabei kommen sowohl mobile als auch stationäre Roboter oder Kombinationen davon zur Anwendung. Um diese in der intralogistischen Umgebung effizient und robust einsetzen zu können, werden am Lehrstuhl fml neue Ansätze erforscht. Dies umfasst beispielsweise die Umgebungswahrnehmung mit 2D- und 3D-Sensoren, die Generierung von Informationen aus Sensordaten mittels Machine Learning, die Entwicklung adaptiver und selbstlernender Steuerungen und die Kommunikation in kollaborierenden Roboterflotten.


Anforderungen

Sie haben ein Studium der Fachrichtung Maschinenwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder Mathematik mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und evtl. bereits einige Jahre Berufserfahrung gesammelt. Sie arbeiten eigenverantwortlich in einem interdisziplinären Umfeld und verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Idealerweise besitzen Sie bereits Vorkenntnisse in Programmiersprachen wie Python, Java, C++ oder C# und sind im Umgang mit Linux-Systemen sowie IP-Netzwerken vertraut.
 

Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse etc.). Senden Sie diese bitte gesammelt (ein PDF-Dokument) per E-Mail an:

Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner
bewerbung.fml@ed.tum.de 

Aufgaben

Über die langjährige Tradition nachhaltigkeitsrelevanter Forschung (Energie- und Ressourceneffizienz von Logistikanlagen und ‑prozessen inkl. Ersatzteilpooling und Retrofit, alternative Antriebe und regenerative Materialien) stellen insbesondere die Circular Economy (CE) und speziell die reverse bzw. zirkuläre Logistik ein wesentliches Aktivitätsfeld des Lehrstuhls fml dar. Hierbei stehen neben aktuellen Fragenstellungen aus dem Bereich der Forschung auch komplexe Aufgabenstellungen aus der industriellen Praxis im Fokus. Aktuelle Herausforderungen umfassen unter anderem Remanufacturing und Reuse durch modulare Kreislauffähigkeit von Maschinenkomponenten und entsprechende Demontagetechnologien und ‑prozesse, die Gestaltung von CE-angepassten Produktions- und Logistiksystemen, die Anlagenbefähigung zur Sekundärmaterialverarbeitung oder die Konzeption eines reversen Logistikprozesses für industrielle Erzeugnisse. Eingebettet sind diese Aktivitäten in den durch den Lehrstuhl fml mit initiierten und koordinierten Forschungsverbund CirculaTUM, in dessen Kontext auch das Partner- (Industrie, NGOs) und Eventmanagement (Panels, Konferenzen) gesteigerte Bedeutung erfährt.

 

Anforderungen

Sie haben ein Studium der Fachrichtung Maschinenwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder Mathematik mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und evtl. bereits einige Jahre Berufserfahrung gesammelt. Sie arbeiten eigenverantwortlich in einem interdisziplinären Umfeld und verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 

Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse etc.). Senden Sie diese bitte gesammelt (ein PDF-Dokument) per E-Mail an:

Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner
bewerbung.fml@ed.tum.de

About

TUM Asia Graduate College in Singapore is focusing on research around New Technologies and Processes for Passenger and Cargo Transport for cities of the future. There is a worldwide trend of growing urban population. At the same time there is the need to reduce the usage of natural resources, to reduce the air and noise pollution and further improve the living quality for the people living in the cities. This will lead to changes, how cities must be planned, constructed, and managed. Cities must move to a more sustainable development. The TUM Asia Graduate College deals with these challenges by focusing on serval new Technologies and Processes for Passenger and Cargo Transport. We are looking to fill a doctoral candidate position in the College with the research focus on:

Digital Twin based Lean Construction Logistics for High-Density-Good Supply and Disposal in Urban Environments
The research project aims to develop an innovative and scalable logistics system for high density goods (e.g. concrete, heavy machinery, building super structures, etc.) in order to efficiently and effectively supply and dispose urban construction sites.
The aspect of construction logistics in particular, which is responsible for the supply and disposal of construction sites, can benefit from the use of digital technologies in the future in order to increase productivity and flexibility as well as sustainability in the form of cost and resource efficiency, but also urban quality of living.
One example is the use of tracking and tracing technologies, such as RFID, to support the search for materials, which currently accounts for around 30% of working time and increased traffic around constructions sites. Furthermore, new lean logistics strategies can minimize the number of trucks and the packaging of materials through consolidation centers to improve the last mile. Driven by high requirements regarding handling, reliability, and time, these consolidation centers are a complex intralogistics system strongly depending on the particular good group that shall be handled.
Methods of Model-Based Systems Engineering (MBSE) have been successfully applied in a tailored modeling approach and should be applied in this project to specify a generic center system architecture. Based on this system architecture an exemplary good-specific variant of the center is derived with focus on intralogistics freight handling. The chosen design approach is further evaluated regarding its suitability in context of intralogistics system design.
A higher-level digital twin - consisting of linked simulations of the individual elements of the process chain (supply, demand, disposal) - is to be created and implemented in a software-based tool. Using edge devices that generate live activity data and AI methods, the tool is optimized regarding the accuracy of construction progress and material demand estimates.
As a result, the readiness for use and the economic viability of the digital twin
software for the supply and disposal of high density goods in urban areas will be
demonstrated.

The supervision at TUM will be performed by the Chair of Materials Handling, Material
Flow, Logistics, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner.

The research position is funded by the German Academic Exchange Service (DAAD)
and TUM Asia and offers a full-time, fixed-term position at the TUM Singapore Campus.
You will be enrolled as an active doctoral candidate in the TUM Graduate School with
the objective to obtain a doctoral degree awarded by TUM. You will be based in
Singapore and be a member of a small group of doctoral students working together in
the TUM Asia Graduate College, and will have the opportunity to spend some time at
the main TUM Campus in Munich, Germany.
Given TUM’s strategic collaboration with the Nanyang Technological University (NTU,
Singapore), there is also the option to obtain a joint TUM-NTU doctoral degree, if you
also fulfil the NTU PhD requirements and are accepted by NTU.
The scholarship is tenable for one year in the first instance and is renewable subject
to good research performance. The maximum period of the Scholarship is 4 years for
PhD candidates, as determined by the school, as well as availability of research
funding in each case.

  • Monthly Scholarship: 3000 SGD
  • Starting Date: ASAP, ideally 1st August 2024

 

Requirements

  • A master’s degree in a relevant area like Mechanical/ Industrial/ Civil/Transportation engineering, Logistics or equivalent.
  • Enthusiasm for shaping the future of construction logistics and cargo transport with applied research.
  • Theoretical knowledge or specific practical experience in process analysis, leanlogistics, digital twin development, IoT-data acquisition and handling.
  • Experience and interests in using modelling and simulation tools like SysML, UML, Plant Simulation or anylogic.
  • Ability to work in a multicultural environment.
  • Motivation to publish research papers in relevant high ranked journals / conferences.


Interested candidates should send their full applications via email, including a resume,
academic transcripts and a cover letter to: phd.admission@tum-asia.edu.sg

Stellenausschreibungen im nichtwissenschaftlichen Bereich

Derzeit sind keine Stellen im nichtwissenschaftlichen Bereich zu besetzen.

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