Aktuelles

Unsere ehemalige Doktorandin Dr. Christina Insam wurde von der Jury des Rudolf Schmidt-Burkhardt Preises als Preisträgerin für eine herausragende Dissertation ausgewählt. Ihre Doktorarbeit trägt den Titel “Fundamental Methods for Real-Time Hybrid Substructuring with Contact: Enabling Testing of…

Wir zeigen euch, wie Roboter und moderne Kameratechnik uns in Zukunft im Alltag unterstützen können. Ihr lernt unseren humanoiden Roboter LOLA kennen und erforscht die Unterschiede zwischen euch und LOLA. Ob LOLA euch auch außerhalb des Labors helfen könnte? Findet es heraus! Außerdem werden wir…

„Höher, weiter und schneller“, aber auch sicherer und effizienter – durch diese hohen Ansprüche stehen heutige und zukünftige Ingenieure vor großen Herausforderungen. Neben der anspruchsvollen Maxime führen wirtschaftliche Aspekte zu dem Bestreben die Vorlaufzeiten von Produkten zu verkürzen.…

Es scheint, dass mit zunehmender Rechenleistung die Modelle einfach komplexer werden. Daher ist die Modellreduktion nach wie vor unerlässlich. Die Herabsetzung der Komplexität wird häufig durch Koordinatenreduktion erreicht, kann aber auch durch geschickte mathematische Formulierungen, um einfachere…

Wir sind stolz darauf, einen Robotik-Wettbewerb im Rahmen des Robotik-Clubs am Lehrstuhl veranstaltet zu haben. Mehrere Gruppen aus Studierenden erhielten identische Motoren und Batterien sowie Zugang zu verschiedenen Werkzeugen und 3D-Druckmöglichkeiten. Das Ziel? Mit einem Roboter auf Beinen die…

Die Berücksichtigung der Flexibilität von Komponenten in Ingenieuranalysen ist von entscheidender Bedeutung, um leichtere, intelligentere und damit effizientere Entwürfe zu erzielen. Das Nadelöhr dabei ist häufig die Recheneffizienz, insbesondere für Steuerungs- und/oder Optimierungsaufgaben.…

Unsere beiden FRANKA EMIKA Arme lernen gerade zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik entwickeln wir dazu ein mobiles Zweiarm-Robotersystem. Der Transport wird durch eine fahrtparallele Montage somit wertschöpfend. Eine erste Umsetzung erfolgte im…

Artikel am 23.10. zur Publikation angenommen und am 8.12. veröffentlicht.

Im WS22/23 werden wir wieder unser interdisziplinäres Projektseminar ExoskeleTUM anbieten. Dieses Seminar befasst sich mit der Entwicklung eines Exoskeletts für die unteren Gliedmaßen, das querschnittsgelähmten Patienten das Gehen wieder ermöglichen soll. Um dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen,…