Zum zweiten Mal fand vom 29. bis 31. Juli 2024 am Lehrstuhl für Angewandte Mechanik der TUM das Programm "LOLAs Abenteuer" statt, ein Teil des TUM Entdeckerinnen Programms, bei dem Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren die faszinierende Welt der Robotik erkundeten.
An den drei Tagen konnten die elf Teilnehmerinnen praktische Erfahrungen mit der Motion Capture-Technologie, industriellen Roboterarmen und dem humanoiden Roboter Lola sammeln. Sie choreografierten ihre eigenen Tänze und übten Yoga-Posen vor der Kamera, um selbst Animationsfilme zu erstellen. Die Roboterarme wurden zu spannenden Helfern im Alltag, indem sie programmiert wurden, Figuren aus Holzklötzen zu bauen. Als Andenken entwarfen und 3D-druckten die Teilnehmerinnen ihre eigenen Lola-Figuren, die sie bemalten und auf selbst konstruierten CAD-Sockeln befestigten.
Für Spaß und Abwechslung sorgten eine Pizzaparty am Lehrstuhl, Ausflüge zu den Parabelrutschen im Informatikgebäude, Tischtennis, Spike ball und ein Campusspaziergang. Sowohl die Teilnehmerinnen als auch unsere MitarbeiterInnen, die das Programm betreuten, hatten viel Spaß.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Sommerferien!